Geschichte

Der Gemeindeverband Sozialdienste Bezirk Rheinfelden, wie er früher hiess, wurde 1980 durch die 14 Gemeinden des Bezirks Rheinfelden mit 4 Dienststellen gegründet. Das Ziel des Verbandes war, die verschiedenen Tätigkeiten in den sozialen Aufgabengebieten an einem Ort zusammenzuführen und zu koordinieren. Da der Bedarf für die Angebote des Verbandes steigend war, wurden mit grossem Einsatz der Gründerinnen und Gründer Strukturen geschaffen und in der 40jährigen Geschichte die Dienstleistungen laufend ausgebaut. Dies bis zur heutigen Form mit einer professionellen Geschäftsleitung und spezifischen Fachbereichsleitungen. Seit 2018 heisst der Verband nun Gemeindeverband Sozialbereiche Bezirk Rheinfelden (GSBR). Ihm gehören die Bereiche Berufsbeistandschaft, Logopädischer Dienst, Mütter- und Väterberatung, Fachstelle für persönliche Beratung mit Frauenberatung, Schulsozialdienst und mit.dabei-Fricktal mit der Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asylbereich an.