Projekt "Kinder haben Rechte" mit unserer Schulsozialarbeiterin in Magden.

«Ich bin es Chind» Musikvideo Kinderrechte Magden
Magden hat seit Ende 2020 das UNICEF-Lable «Kinderfreundliche Gemeinde». Im Rahmen der «Kinderfreundlichen Gemeinde» ist es wichtig die Kinderrechte zu thematisieren. Wo wäre der passende Ort dafür? Natürlich in der Schule Magden.
In der wertvollen Zusammenarbeit mit der Schule Magden wurde das Lied «Ich bin es Chind» von neun musikalischen Schülerinnen und Schülern komponiert, professionell im Kinoraum des Jugis «Schjkk» in Magden aufgenommen, und anschliessend wurde das tolle Musikvideo in und um die Schule Magden aufgenommen.
Im Rahmen der «Kinderfreundlichen Gemeinde» kristallisierte sich für uns heraus, dass es nicht nur darum geht gute Ideen und Wünsche einzubringen, sondern dass Partizipation, also das Mitwirken, Mitgestalten und aktive Tun eine grosse Rolle spielen.
Bei diesem Projekt ist das erfolgreich gelungen.
Wir wollen sichtbar machen, wie wichtig die Rechte der Kinder auf der gesamten Welt sind und sind froh, als Gemeinde und Schule Magden dazu einen Beitrag leisten zu können.
Bereits im Jahr 2021 wurde zum Start der «Kinderfreundlichen Gemeinde» ein Musikvideo aufgenommen: Schau mal rein unter: Ich mag dich Magden - "Kinderfreundliche Gemeinde Magden"